Zeitreise hinter Gitter zur Zeit des Nationalsozialismus

Am 13. September 2024 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 eine Exkursion zum Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis.

Bei einem Workshop zum Thema „Verfolgt, entrechtet, eingesperrt – Haftschicksale auf dem Kaßberg in der Zeit des Nationalsozialismus“ konnten sie nicht nur die Geschichte des Gefängnisbaus kennenlernen, sondern auch selbst auf die Suche gehen und sich mit der historisch bedeutsamen Phase der Deutschen Geschichte und ihren Auswirkungen auf die Entwicklung unseres heutigen demokratischen Systems auseinandersetzen.

So konnten sie einzelne Haftschicksale kennenlernen, wichtige Begriffe der Zeit erarbeiten oder sich mit den verfolgten Gruppen auseinandersetzen. Alle Arbeitsergebnisse wurden danach auf einem großen Plakat zusammengefasst.

Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an die Landesservicestelle Lernorte, die die gesamte Finanzierung des Projekts übernommen hat und an Frau Hahn vom Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis für ihre tolle Ausgestaltung des Workshops.