Start    Schule    Aktuell    Kabinette    Hort    Berufsvorbereitung    Sport    Partner

Logo Kopie

Staffelwettbewerb der Kampagne "Risiko Raus"

Zum erstenmal ging es für unsere Schüler der Klassen 2 bis 4 zu einem Vergleichswettkampf. Gern folgten wir der Einladung der Unfallkasse Sachsen am 28. März in die Silberlandhalle

nach Annaberg-Buchholz.

Ein großer Staffelwettbewerb  mit 7 Schulmannschaften stand auf dem Program. Zur Wahrung der Chancengleichheit erfuhren die Mädchen und Jungen die Inhalte der Staffeldisziplinen erst am Veranstaltungsort. Aufmerksamkeit und sofortige richtige Umsetzung der Aufgaben, d.h. Wahrnehmen, Merken und schnelles Reagieren waren also neben den  sportlichen Aktivitäten die Herausforderungen.

In den Unterrichtsstunden der einzelnen Klassen sowie in einer gemeinsamen Übungsstunde aller Schüler haben wir nicht nur die Besten für den Wettkampf ermittelt, sondern auch verschiedene Staffelvarianten des Laufens, von Gleichgewichtsübungen, Koordinationsübungen, Ball- und Wurfübungen, Geräteübungen usw. geübt.  

Und das hat sich gelohnt. Am Ende stand der 4. Platz für unsere Schulmannschaft fest.

Mit großer Aufregung und Spannung gingen unsere kleinen Sportler in den Wettkampf. Nicht    immer lief bei den Einzelkämpfen alles glatt. Strafrunden sowie Punktabzüge bei Nichteinhaltung der Spielregeln machten die Wettbewerbe richtig spannend.  Auch wenn sich unsere Kinder drüber geärgert haben, dass wir den dritten Platz verpasst haben, überwog doch die Freude, ass bei so einem tollen Wettkampf dabei sein zu dürfen. Nun fiebern sie schon den Staffelspielen im nächsten Schuljahr entgegen.


Glückwunsch an allen Teilnehmern zu diesem guten Ergebnis.

IMG_0277
IMG_0286