Start    Schule    Aktuell    Kabinette    Hort    Berufsvorbereitung    Sport    Partner

Logo Kopie

Betriebsbesichtigung bei der RVE Marienberg


Am 15.09.2016 erlebten die 8. Klassen im Rahmen des Arbeitslehre-und Hauswirtschaftsunterrichtes eine Betriebsbesichtigung bei RVE.

Die Werkstatt Marienberg hat sich sowohl auf die Instandsetzung von Schienenfahrzeugen als auch von Nutzfahrzeugen ( Busse, LKWs..) spezialisiert.

Im Rahmen der Berufsorientierung verschafften wir uns einen kleinen Überblick über die Tätigkeiten der Werkstatt in Marienberg.

Mit viel Sachkompetenz erläuterten Herr Mehnert und Herr Barth die verschiedenen Bereiche der Werkstatt.

Die Jungs waren von der Technik begeistert und hätten am liebsten eine Runde mit dem Bus oder dem LKW gedreht.

Natürlich ging es besonders darum, welche Berufe ausgebildet werden und welche Voraussetzungen dazu erforderlich sind.

Angebotene Ausbildungsberufe im gewerblich-technischen Bereich sind:

Kfz-Mechatroniker/-in auf dem Gebiet Nutzfahrzeuge

Kfz-Lackierer/-in

Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/-in

Berufskraftfahrer/-in