Start    Schule    Aktuell    Kabinette    Hort    Berufsvorbereitung    Sport    Partner

Logo Kopie

Ein Tag im IAJ


Am 1. 12. 16 hatten wir einen Schnuppertag im IAJ in Marienberg.

Wir konnten vorher wählen welches Berufsfeld wir erkunden möchten.

Nachdem wir angekommen waren wurden uns die Ausbilder vorgestellt und wir machten einen Rundgang.

Ich war in der Abteilung Farbe/ Raumgestaltung. Zuerst hat der Ausbilder uns einiges erklärt und auch gesagt, was wir nicht tun sollen.

Dann haben wir ein Stück Tapete zurechtgeschnitten. Darauf haben wir weiße Farbe aufgetragen. Während die Farbe trocknete haben wir gelernt, wie man Farbrollen säubert. Dafür gibt es extra eine Maschine!

Wir haben dann unser Blatt am Rand abgeklebt und nochmal gestrichen.

Nun wurde uns der Farbkreis erklärt.

Wir bekamen Schwämme und sollten Farben auf unser Blatt tupfen. dann konnten wir eine Schablone auswählenmitjapanischen Schriftzeichen. Eines steht für Glück, eins für Liebe und eins für einen besonders wichtigen Menschen. Die Schablone mussten wir nachzeichnen. Dann mussten wir es nachzeichnen und ausmalen. Die Arbeit hat Spaß gemacht und man musste ruhig und genau arbeiten.

Nach getaner Arbeit bekamen wir ein leckeres Essen. Das hatte die Gruppe der Hauswirtschaft extra für uns gekocht.

Zum Schluss haben wir alle ein Zertifikat für unseren Berufswahlpass bekommen.

Es war ein richtig schöner Tag.


Geschrieben von Sindy, Florian, Franko, Eric.

DSCN0206
DSCN0199