Hort „Bergstadtkids“

Unser Hort „Bergstadtkids“ befindet sich in Trägerschaft der Kinderwelt e.V.

Er ist speziell auf unsere Förderschüler ausgerichtet, die Kinder der Klassen 1 bis 4 haben die Möglichkeit den Hort zu besuchen.

Da unsere Kinder Defizite im Lern- und Verhaltensbereich haben legen wir viel Wert auf bedarfsgerechte Förderangebote.

5 Erzieher betreuen bis zu 75 Kinder. Von 6.30 Uhr – 16.00 Uhr (Freitags bis 15.00 Uhr ) ist der Hort geöffnet, auch in Frei- und Förderstunden werden Kinder hier betreut und es werden regelmäßig Ferienangebote gestellt.

Jede Gruppe hat ihren eigenen Gruppenraum. Die Ausstattung der Zimmer und die angebotenen Aktivitäten berücksichtigen die Bedürfnisse und Interessen der Kinder. Sie ermöglichen selbst bestimmte Tätigkeiten, freies Spiel und Rückzugsmöglichkeiten. Turnhalle, Küche, der große Pausenhof sowie der Therapie- und Wahrnehmungsraum können vom Hort genutzt werden.

Großen Wert legen wir auf die Hausaufgabenbetreuung. Die Aufgaben werden bei nötiger Ruhe und unter Mithilfe der Erzieherinnen angefertigt, da es selbständig und ohne Anleitung meist nicht möglich ist.

Ein Blick in den Gruppenraum der Gruppe Wirbelwind

Die Freizeitgestaltung ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Hortalltages. Da wir die Anspannungs- und Entspannungskurven unserer Kinder kennen, helfen wir ihnen bei der sinnvollen Einteilung ihrer Arbeits- und Freizeit. Je nach Interesse gehen die Kinder in die Bauecke, Puppenecke, auf den Autoteppich, lesen, malen, basteln oder beschäftigen sich mit verschieden Tischspielen.

Diese „freie“ Zeit nach dem strukturierten Schultag ist für die Kinder sehr angenehm und bietet einen wertvollen Ausgleich. Die Erzieherinnen und Erzieher stehen dabei als Ansprech- und Spielepartner zur Verfügung.

Auf seiner Website stellt sich unser Hort noch einmal selbst vor. >>Bitte HIER klicken <<

In Zusammenarbeit mit dem Hort, hat sich unsere Schule erfolgreich um die Teilnahme am Modellprojekt „Ganztagspiloten“ beworben. Nähere Informationen dazu finden Sie >>HIER<<. Unten können Sie die Kooperationsvereinbarung zwischen Hort und Schule einsehen.

Koopertionsvertrag-Hort-18.01.2022